#1

Infos zur MV2017 | Elterninfo 2017

in Meldungen 08.04.2017 20:02
von aledre • Star-User | 95 Beiträge

Zusammenfassung
Mitgliederversammlung und Elterninformationsabend 2017

Am 03.04. und am 05.04.2017 fand sowohl die Mitgliederversammlung als auch der Elterninformationsabend für unsere Mitglieder statt.

Im Anhang findet ihr nochmal die aufgearbeiteten Folien der beiden Präsentationen zusammengefasst.

Kurzes Resümee:

Die Abteilungsleitung zieht für 2016/17 eine positive Bilanz und freut sich auf die neue Saison mit all den vielen Events und Projekten.

Satzungsgemäß wurde unsere diesjährige Mitgliederversammlung im kleinen Kreise abgehalten. Die Abteilungsleitung zog nach ihrem 1. Legislaturjahr Bilanz und informierte die Mitglieder über das Erreichte und über die noch offenen Aufgaben und Ziele.

Alessandro Drescher, Abteilungsleiter der Handballer, eröffnete die Sitzung und gab einen Abriss der Ereignisse des letzten Jahres. Die Mitgliederentwicklung ist weiter wachsend und wir hoffen im nächsten Jahr das 300ste Mitglied begrüßen zu dürfen. Unsere Abteilung ist im Bezirk mit den Partnerschulen und -vereinen gut vernetzt und gewinnt auch wirtschaftliche Partner aus dem Kiez.
Sportlich sei man nach dem verfehlten Saisonzielen 2015/16, sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern auf einem guten Kurs und ist mit dem vorzeitigen Wiederaufstieg der 1. Männer in die Verbandsliga überglücklich. Mit der 1. Frauen, den 2. Männer und 4. Männer befinden sich weitere Teams auf den Aufstiegsrängen, bei noch 3 ausstehenden Partien. Im Jugendbereich freute man sich über das gelungene Projekt der A-Jugend, welches mit Bronze belohnt wurde.
Im Anschluss wurde das Jahr 2016 Revue passiert. Mit Bildern und Fotos der vielen kleinen und großen Projekte, Events und Veranstaltungen wurde das ereignisreiche Jahr vergegenwärtigt. Besonders in Erinnerung ist dabei die Benefizveranstaltung gemeinsam mit ProSport 24 für den guten Zweck.
Hervorzuheben ist auch das Flüchtlingsprojekt unter der Leitung von Andreas Brüning, Tanja Hackenbroich und uns. Regelmäßig werden Familien aus den Notunterkünften eingeladen gemeinsam Sport zu treiben und so in den Dialog mit Familien aus dem Kiez zu treten. Das Projekt wurde vom DOSB Integration durch Sport auch für 2017 als förderfähig angesehen und gehört zu den Vorzeigeprojekten gelungener Integrationsarbeit.
(Siehe dazu die anhängende Präsentation)

Im Anschluss wurde der Finanzbericht durch Carola Wall, stellv. Abteilungsleiterin Finanzen, vorgestellt. Unsere Bilanz ist durchweg positiv. Unser Umsatz steigt und spiegelt das lebendige Vereinsleben wider. Der Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen umfasst nur noch 50 % der Gesamteinnahmen, die anderen 50 % erzielten wir durch Projekte, Events, durch Zuschüsse und durch die Unterstützung der Sponsoren. Auf der Ausgabenseite wurde das Gros für den Spielbetrieb, die Vergütung der Übungsleiter und die Ausstattung der Teams mit Outfits und Trainingsutensilien ausgegeben. Die Events und Projekte finanzierten sich selbst. Nur für die Weihnachtsfeiern der Mitglieder bezuschusste die Abteilungsleitung.

In der anschließenden Diskussionsrunde mit den anwesenden Mitgliedern wurde sehr konstruktiv über weitere Schritte der Belebung des Vereinsmiteinanders diskutiert. Eine wichtige Zielformulierung ist: die Seniorenteams stärker mit den Jugendteams und deren Familien zu vernetzen, um sich gemeinsam im Wettkampf und im Training zu unterstützen.

Die Abteilungsleitung blickt also optimistisch in das neue Handballjahr.

Wir danken allen Mitgliedern und Eltern zum Wahrnehmen des Termins. Für uns ist das einer der wenigen Momente direkt mit allen Akteuren ins Gespräch zu kommen und unsere Arbeit vorstellen zu können. Wir danken Euch.


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 10.04.2017 09:30 | nach oben springen

#2

RE: Infos zur MV2017 | Elterninfo 2017

in Meldungen 10.04.2017 09:32
von aledre • Star-User | 95 Beiträge

Der Anhang wurde am 10.04.2017 um 9:30 Uhr aktualisiert und steht jetzt auch auf der Hauptseite der Homepage direkt als Download zur Verfügung.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Barbara Ogier
Forum Statistiken
Das Forum hat 1577 Themen und 4915 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen